Die Orientierungslaufgemeinschaft (OLG) Siegerland lud am vergangenen Wochenende zu den NRW-Vereinsmeisterschaften ein. Dafür wurden jeweils die zwei besten Einzelläuferinnen und Einzelläufer eines Vereins je Altersklasse gewertet. Gleichzeitig gab es auch Punkte für die NRW-Landesrangliste. Zusätzlich zählte auch eine 3er-Vereinsstaffel, die verschiedene Altersklassen vorschreibt. In den steilen Bergen südlich von Siegen wurde ein Teil der OL-Karte „La Tour“, auf der 2010 die Deutschen Meisterschaften stattfanden, überarbeitet. Christian Henrich-Franke zog bei der Bahnlegung für den Einzellauf alle Register in der Routenwahl, um auf den Übergängen zwischen den Posten viele Laufmöglichkeiten anzubieten. Viele der Läufer unterschätzten die übersichtliche Karte mit deutlichen Spuren früherer Bergbautätigkeiten wie Löcher, Senken sowie Gräben und handelten sich unnötige Fehler ein. Dennoch gab es für die Läuferinnen und Läufer der BTG hervorragende Ergebnisse. Die Jugendlichen bis 18 Jahre wurden jeweils mit der doppelten Punktzahl gewertet, um einen Anreiz besonders für Jugendliche zu schaffen. Abhängig für die Punktvergabe war die Anzahl der Teilnehmer in den einzelnen Altersklassen.
Ganz klar gewannen die Jugendlichen der BTG diese Vereinswertung im Einzellauf. Auch mit Einberechnung der Altersklassen-Läufer stand die BTG noch auf Platz 1 von 12 Vereinen mit 58 Punkten.
Erste Plätze erreichten: Annkathrin Knoll (D10); Caroline Knoll (D35); Martina Hollmann (D45); Ruth Renner (D75); Anton Knoll (H14); Erik Lindemann (H16); Jannis Koch (H18); Thies Knoll (H35); Dieter Wehrhöfer-Bersuck (H55); Siegmar Breckle (H75).
Leider fielen einige BTG- Läufer für die Staffel wegen Verletzung, Krankheit und anderer wichtiger Termine kurzfristig aus. Dennoch war es möglich zwei komplette BTG-Vereinsstaffeln auf die Strecke zu schicken, die alle Bedingungen erfüllten. Die erste BTG-Staffel mit Steffen Rach (H18), Dieter Wehrhöfer-Bersuck (H55) und Britta Hollmann (D19) kam auf Platz 5 und die 2. Staffel belegte Rang 7 mit Jannis Koch (H18), Inga Hollmann (D18) und Martina Hollmann (D45). Im Endresultat musste sich die BTG doch noch geschlagen geben. Am Schluss lag die OLG Siegerland mit 81 Punkten vorne und mit nur 3 Punkten Rückstand belegte die BTG den 2. Platz.