Deutsche Meisterschaft Staffel und Deutsche Bestenkämpfe Mannschaft im Erzgebirge

Beim Orientierungslauf-Team-Wochenende in Lengefeld / Erzgebirge gingen am vergangenen Wochenende jeweils mehr als 240 Mannschaften an den Start. Am Samstag wurden die Deutschen Staffel-Meisterschaften und am Sonntag die Deutschen Bestenkämpfe im Mannschafts-Orientierungslauf ausgetragen. Der Mannschaftslauf besteht neben der Orientierungslaufstrecke aus einer zusätzlichen Anzahl Orientierungsposten, die unter den Teammitgliedern einer Mannschaft möglichst gleichmäßig aufgeteilt werden müssen. Das bergige Geländeprofil und der urwüchsige, steinige und an anderer Stelle sumpfige Wald erschwerte diese Aufgabe zusätzlich.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Staffel-Orientierungslauf startete ein Damen-Team für die BTG in der Hauptklasse mit Startläuferin Sandra Eidmann,  Ricarda Kemper und Schlussläuferin Farina Freigang, die auf einem guten 6. Rang landeten. In der Klasse Herren 105 (Gesamt-Alter der Gestarteten muss mindestens 105 Jahre betragen) belegte die BTG  mit Startläufer Hans Breckle , Thies Knoll und Schlussläufer Rolf Breckle Rang 5.

Zwei sehr gute BTGer wurden mit Zweitstartrecht an andere Vereine ausgeliehen und errangen Medaillen: Anton Knoll errang als Startläufer mit der Staffel des MTV Seesen die Bronzemedaille bei den Schülern (H 14).

Sören Riechers mit Zweitstartrecht für den TuS Lübbecke und seine Staffel wurden deutsche Vizemeister.

Weitere Ergebnisse der BTG bei den Deutschen Staffel-Meisterschaften:
D 105:  9. Platz mit Caroline Knoll, Martina Hollmann und Daniela Koch
H 15-18: 15. Platz mit Erik Lindemann, Jannis Koch und Steffen Rach.

 

Bei den Deutschen Bestenkämpfen im Mannschafts-Orientierungslauf konnte das am Vortag erfolgreiche Damenteam der BTG leider nicht antreten. Wiederum belegte das Herren-Team des TuS Lübbecke mit Sören Riechers, Christoph Prunsche und Felix Späth Platz 2 über eine Pflichtstrecke von 9,7km – 305 Höhenmeter – 9 Posten und zusätzlichen 52 Aufteilungsposten.

Die H 14-Mannschaft des MTV Seesen mit Anton Knoll verpasste diesmal die Medaillen knapp und kam auf Rang 4 über eine Pflichtstrecke von 3,4 km – 85 Höhenmeter – 5 Posten und 16 Aufteilungsposten.

Die BTG-Mannschaft in der H 105 mit Hans und Rolf Breckle zusammen mit Thies Knoll kam diesmal auf Rang 7 über eine Pflichtstrecke von 6,9 km – 245 Höhenmeter – 8 Posten und 40 Aufteilungsposten und die Damen 105-Mannschaft der BTG belegte wiederum Rang 9 mit Caroline Knoll, Martina Hollmann und Daniela Koch über eine Pflichtstrecke von 4,8 km – 155 Höhenmeter – 6 Posten und 26 Aufteilungs-Posten.

Insgesamt waren die Bahnen für den 2. Wettkampftag bei schwül-heißem Wetter etwas zu lang geraten, zumal es zu wenige Getränkestationen gab.

 

Vor diesen kräftezehrenden Wettkämpfen stand noch ein Sprint-Wettkampf in Dittersdorf auf dem Programm, der für die Deutsche Park-Tour gewertet wird. Sören Riechers gewann mit wenigen Sekunden Vorsprung die Herren-Hauptklasse und zeigte seine gute Form auch im Hinblick auf die Sichtung für die Qualifikation zu den Orientierungslauf-Weltmeisterschaften kommenden August in Schweden. Einen 3. Platz in der Damen-Hauptklasse errang Farina Freigang (BTG).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert