XXL-Wochenende für die Orientierungsläufer der Bielefelder TG in Regensburg

Es war eine Präsentation der Vielfalt des Orientierungslaufes, welche die Ausrichter der OLG Regensburg den etwa 1000 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet und angrenzenden Nachbarländern boten. Einer technisch hochgradig anspruchsvollen Mitteldistanz am Samstag folgte die deutsche Meisterschaft in der Sprintdistanz mit kurzen Konzentrationsphasen am Sonntagvormittag in der Innenstadt von Regensburg. Am Nachmittag ging es dann noch einmal für die Teams der Mixed Sprint Staffeln auf die Bahnen. Am Montag folgte eine physisch fordernde Langdistanz, bei der wohl nicht wenige Starter bis an die eigenen Grenzen gehen mussten.

Den Auftakt bildete am Samstag ein Bundesranglistenlauf über die Mitteldistanz in einem neu kartierten Felsengelände bei Hetzenbach im Bayerischen Vorwald. Beeindruckende Felsformationen und eine diffizile Feinorientierung forderte hohe Konzentration. Bei diesem Lauf konnten sich D12: 2. Annkathrin Knoll, H14: 10. Anton Knoll, Herren Elite: 8. Sören Riechers, H40: 4. Thies Knoll, H45: 3. Rolf Breckle unter die ersten 10 mischen.

Am Sonntag bildete die historische Regensburger Altstadt die passende Kulisse für die Deutschen Meisterschaften über die Sprint-Distanz. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein mussten sich die Läufer durch enge Gassen und Winkel orientieren, was noch durch extra gesetzte Straßensperren erschwert wurde.
In einem engen Rennen konnte sich Anton Knoll bei den Herren 14 mit einer Sekunde Vorsprung die Goldmedaille sichern. Diese letzte wichtige Sekunde konnte er im Schluss-Sprint auf den letzten 20 Metern herauslaufen.
Auch Farina Freigang zeigte ein starkes Rennen in der Damen Elite. Als Belohnung für intensives Sprinttraining im Vorfeld der deutschen Meisterschaften konnte sie sich verdient über die Bronzemedaille freuen.
Sören Riechers, der in der Herren-Elite startete, hatte leider einen schlechten Start, da ihm seine Laufkarte beim herausnehmen aus der Kartenbox zerriss, so dass er noch mal zurückkehren musste, um sich eine neue Karte zu nehmen. Dies kostete ihn um wenige Sekunden Platz 3 und somit die Bronzemedaille.
Weitere sehr gute Platzierungen: H35: 8. Thies Knoll, H45: 4. Rolf Breckle

Am Sonntagnachmittag starteten dann zahlreiche Orientierungsläufer in einer der verschiedenen Kategorien der Mixed-Sprintstaffeln. Ab 14 Uhr ging es für die Läufer auf neu gesetzte Postensuche in der Stadt. Aufgrund der sehr engen Postenabstände blieben Fehlstempel nicht aus. Auch war aufgrund des schönen Wetters die Regensburger Innenstadt sehr gut besucht, so dass sich die Orientierungsläufer durch Touristengruppen durchschlängeln mussten, und auch schon mal von einer urbayerischen Blaskapelle aus dem Takt gebracht wurden.
Anton Knoll, der mit Zweitstartrecht für den MTV Seesen startete, konnte mit seiner Jugend-Staffel (zwei Läuferinnen D14 und zwei Läufern H14), auch am Nachmittag auf den ersten Platz laufen.  Sören Riechers lief mit Christoph Prunsche und Colin Kolbe für den TuS Lübbecke in der Offenen Klasse. Von über 80 Staffeln holten sie sich klar den Sieg.

Zum Abschluss des Wettkampfblockes wartete am Montag noch ein Bundesranglistenlauf über die Lang-Distanz im steilen Juragelände von Nittendorf auf die nach Bayern angereisten Orientierungsläufer. Im Laufgebiet mit seinen imposanten Kalksteinfelsen mussten die Herren-Eliteläufer satte 13 Kilometer Luftlinie mit knapp 500 Höhenmetern bewältigen. Die Damen-Elite hat 8,6 Kilometer sowie 390 Höhenmeter.
Top10-Ergebnisse erreichten D12: 7. Annkathrin Knoll, H14: 4. Anton Knoll, H40: 3. Thies Knoll, H45: 6. Rolf Breckle.

Die drei Einzeletappen wurden zusammen als Internationaler 3-Tage-OL „Ratisbona Open“ gewertet. Gesamtplatzierungen:

  • D12:  4. Annkathrin Knoll
  • Damen Elite: 12. Farina Freigang, 16. Sandra Eidmann
  • D45: 9. Caroline Knoll, 23. Ulrike Breckle
  • H14: 3. Anton Knoll
  • Herren Elite: 7. Sören Riechers
  • H21 AK: 5. Lukas Bersuck
  • H40: 3. Thies Knoll
  • H45: 1. Rolf Breckle, 22. Hans Breckle
  • H55: 28. Dieter Wehrhöfer-Bersuck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert