Am letzten Wochenende lud der Post SV Dresden nach Pulsnitz nordöstlich von Dresden zu den Deutschen Meisterschaften im Staffellauf sowie den Deutschen Besten-Kämpfen im Mannschafts-Orientierungslauf ein. Rund um den Hochstein und damit der höchsten Erhebung des Nordwestlausitzer Berglandes mit zahlreichen Fels-Standorten, fanden sich viele Vereins-Teams aus ganz Deutschland ein.
Bei gutem und glücklicherweise trockenem Wetter ging es Samstagmittag für die Startläufer mit einem Massenstart los. Die anspruchsvolle Karte und der steile detailreiche Wald machten es den Läufern nicht leicht ihre eigene Bahn zu finden, so dass schon das Feld der Start-Läufer in bunter Reihenfolge wieder aus dem Wald kam, um die zweiten Läufer in den Wald zu schicken. Der Jugendläufer Anton Knoll konnte sich als Startläufer mit Zweitstartrecht für sein Team vom MTV Seesen (mit Till Buchberger und Theo Hennseler) deutlich von seiner Konkurrenz absetzen und lief als allererster Läufer überhaupt in die Wechselzone ein. Somit konnte er seinen Staffelkollegen mit einem komfortablen Vorsprung in den Wald schicken. Nach dem 3. Läufer gewann sein Team bei den Deutschen-Staffelmeisterschaften die Silbermedaille.
Sören Riechers mit Zweitstartrecht für den TUS Lübbecke gestartet, gewann mit Christoph Prunsche und Felix Späth (beide TUS Lübbecke) die Bronzemedaille in der Herren-Hauptklasse.
Weitere Ergebnisse: Das Herren 105 Team mit Hans Breckle, Thies Knoll und Rolf Breckle erreichte Platz 7. In der Klasse H 15-18 kam das Team mit Finn Wittiber (Zweitstartrecht), Lukas Maltig (Zweitstartrecht) und Erik Lindemann auf Platz 11 und bei den Damen 105 belegten Brit Horst, Caroline Knoll (mit Zweitstartrecht) und Anja Kästner mit dem Team OLG Saar Platz 6.
Zu den Deutschen Bestenkämpfen im Mannschafts-Orientierungslauf am Sonntag wurden die Dreier-Teams gemeinsam in den Wald geschickt. Die Teams müssen außer den vorgegebenen Pflichtposten zusätzlich zahlreiche weitere Posten geschickt untereinander aufteilen, um am Ende möglichst ohne lange Wartezeit gemeinsam wieder ins Ziel zu laufen. Das Team Lübbecke mit Sören Riechers, Christoph Prunsche und Felix Späth konnte sich hierbei den 2. Platz sichern, wobei Christoph Prunsche in diesem Jahr die Aufteilung der 49 zusätzlichen Posten übernahm.
Das Jugendteam vom MTV Seesen mit Anton Knoll, Theo Hennseler und Till Buchberger hatten leider etwas Pech. Trotz geschickter Aufteilung und einem erfolgreichen Lauf, mussten sie sich vom Platz 1 verabschieden, da einer der drei Läufer im Stress der Aufteilung vergaß den ersten Pflichtposten zu stempeln. Weitere Ergebnisse:
- Herren 105: Hans Breckle, Thies Knoll, Rolf Breckle Platz 5
- H 15-18: Finn Wittiber, Lucas Maltig (beide Zweitstartrecht), Erik Lindemann Platz 15
- D/H 10: Kai Breckle, Karla Breckle Platz 1
- D105: Brit Horst, Caroline Knoll (Zweitstartrecht), Anja Kästner Platz 4 (OLG Saar)