3-Tage-OL zu Pfingsten im Erzgebirge

Über Pfingsten reisten mehr als 750 Orientierungsläufer aus ganz Deutschland ins sächsische Erzgebirge, mit dabei waren nur wenige OL-Läufer der BTG.

Rund um Annaberg-Buchholz hatte der kleine Verein SV Lengefeld ein wahres Mammutprogramm auf die Beine gestellt. Insgesamt richtete der Erzgebirgsverein 5 Wettkämpfe in 3 Tagen aus. Mit einem Bundesranglistenlauf  über die Mittel-Distanz südwestlich Annaberg-Buchholz begannen die Wettkämpfe in einem ehemaligen Bergbaugebiet. Die Orientierungsläufer mussten durch ein relativ kleines Waldgebiet navigieren, das durch einen Mix aus Waldabschnitten mit Unterbewuchs sowie zahlreichen Löchern und Senken gekennzeichnet war. Aufgrund der hohen Postendichte war es nicht immer einfach den Überblick zu bewahren und in die richtige Senke bzw. ins richtige Loch abzutauchen.

Ergebnise BRL Mittel-Distanz:
D14: 3. Annkathrin Knoll
D45: 19. Caroline Knoll
H16: 4. Anton Knoll
H45: 15. Thies Knoll, 39. Thomas Hilker
H85: 2. Edmund Keil

Zu den Deutschen Meisterschaften über die Sprint-Distanz am Sonntag in der bergigen Altstadt von Annaberg-Buchholz mussten sich die Läufer schon sehr zeitig am Morgen in eine Quarantänezone unweit der St. Annenkirche begeben, von wo aus der Qualifikationslauf über die Sprintdistanz gestartet wurde. Damit keiner der Läufer vor dem Wettkampf  irgendwelche Postenstandorte sehen konnte, wurde diese abgegrenzte Zone eingeführt. Zum Finale am frühen Nachmittag wiederholte sich die Quarantäneprozedur, so dass es für die A-Finalisten der BTG doch eine recht lange Wartezeit wurde. Beide Läufe waren gekennzeichnet von vielen Höhenmetern und einem Mix aus Stadt und Parklandschaft.  Für das A-Finale hatten sich qualifiziert: D14: Annkathrin Knoll, D45: Caroline Knoll, H15-18: Anton Knoll, H45: Thies Knoll .

Ergebnisse vom A-Final-Lauf der Deutschen Meisterschaften über die Sprint-Distanz:
D14: 8. (von 16) Annkathrin Knoll;
D45: 19. (28) Caroline Knoll;
H15-18: 13. (28) Anton Knoll;
H45: 11. (28) Thies Knoll;

Zur Premiere der Deutschen Meisterschaften in der Mixed Sprint Staffel trafen sich ab 17.30 Uhr, die schon leicht erschöpften Orientierungsläufer auf dem Marktplatz in Annaberg wieder. Ab 18 Uhr ging es dann mit Massenstart auf die Bahnen durch die Stadt.

Für die BTG starteten Thies Knoll, Caroline Knoll und Christoph Freudenfeld in der Kategorie Damen/Herren 45, und sie holten sich in einem spannenden Finale nach dem Sichtposten die Gold-Medaille in dieser neuen Disziplin, die das erste Mal von den Sachsen ausgeschrieben und ausgetragen wurde.

Der abschließende verkürzte Bundesranglistenlauf über die Langdistanz führte die Orientierungsläufer dann nach Börnichen in der Nähe von Lengefeld. Der Wald war sehr geprägt durch die Stürme der vergangenen Monate und auch bei diesem Wettkampf am letzten Tag des Mammutprogramms wurde nicht an Höhenmetern gespart, so dass die ohnehin schon schweren Beine noch schwerer wurden.

Ergebnisse  BRL Lang-Distanz:
D14: 3. Annkathrin Knoll
D45: 17. Caroline Knoll
H16: 3. Anton Knoll
H45: 11. Thies Knoll, 27. Thomas Hilker
H85: 3. Edmund Keil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert