Der MTV Bad Harzburg hatte zu den Deutschen Staffel-Meisterschaften und zu den Deutschen Bestenkämpfen im Mannschafts-OL eingeladen. Mehr als 200 Dreier-Teams trafen sich am Wochenende nordöstlich von Altenau im Harz.
Ein Sprint am Freitagnachmittag, der auch für die Deutsche Park-Tour zählte, richtete der Nachbarverein MTV Seesen aus.
Nach Stürmen im vergangenen Jahr und den Dürreperioden im Vorjahr und auch in diesem Jahr, haben die Harzer Fichtenwälder schwer leiden müssen. Als Folge des extremen Borkenkäferbefalls dauern die Forstarbeiten im Wettkampfgebiet fortwährend an und die Kartierungsarbeiten liefen bis zur letzten Minute auf Hochtouren.
Punkt 12 Uhr am Samstag-Mittag starteten alle Startläufer von der Wettkampfwiese. Das Waldgelände zeichnete sich durch etliche Geländewechsel aus. Mit einzelnen Steinen durchsetzte steile Partien variierten mit offenen Plateaus, Hochwald mit Dickicht und Kahlschlägen.
Von der Bielefelder TG starteten Annkathrin, Anton, Caroline und Thies Knoll, sowie Hans und Rolf Breckle.
Platz 1 und damit Gold gewann die jüngste Starterin der BTG Annkathrin Knoll in der Damen 14, die in diesem Jahr für den Preetzer TSV mit ihren Teammitgliedern Annika Stamer und Paula Silier startete. Noch auf der Sichtstrecke auf Platz 3 liegend konnte die Schlussläuferin Annika Stamer auf der Schlussrunde noch einmal ihr volles Potential ausschöpfen, so dass sie als erstes aus dem Wald kam und damit die Goldmedaille für das Trio sicherte.
Bei den Deutschen Bestenkämpfen im Mannschafts-OL am Sonntagvormittag bestätigten die drei Mädchen ihre gute Laufform und auch ihre gute Zusammenarbeit, denn sie hatten neben einer 2,3 km Pflichtstrecke mit 5 Posten zusätzlich noch 15 Posten unter sich aufzuteilen. Sie konnten schlussendlich mit 2 Minuten Vorsprung auf ihre Konkurrenz wieder den ersten Platz einnehmen.
Caroline Knoll (BTG), die dieses Jahr ebenfalls für den Preetzer TSV lief, erreichte mit ihren Staffeldamen den vierten Platz und am Sonntag den fünften Platz.
Anton Knoll (BTG), der seit einigen Jahren für den MTV Seesen läuft, erreichte in der Herren 18 mit seinen beiden Läuferkollegen Platz fünf bei den Deutschen Staffelmeisterschaften, und am Sonntag einen hervorragenden dritten Platz bei den Deutschen Bestenkämpfen mit einer Pflichtstrecke von 4,7km mit 8 Posten und zusätzlich 43 Aufteilungsposten.
Als reines BTG Team angetreten erreichten Thies Knoll als Startläufer, Hans Breckle und Rolf Breckle als Schlussläufer bei den Herren 105 (das Alter zusammengezählt, muss mindestens 105 Jahre betragen) am Samstag bei den Deutschen Staffelmeisterschaften den fünften Platz und sie konnten am nächsten Tag bei den Deutschen Bestenkämpfen über eine Pflichtstrecke von 5,1 km mit 9 Posten und 42 Aufteilungsposten sogar auf Platz 3 vorlaufen.