Deutsche Meisterschaften über die Mitteldistanz

Bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz auf der Karte „Stubenthal“  am Samstag schlugen sich die BTG-Orientierungsläufer bei Süssenbach prächtig. Ein hügeliges und steinreiches Gelände mit vielen Felsformationen war einer Deutschen Meisterschaft würdig.

Eliteläufer Sören Riechers ließ sich, trotz vorausgegangener harter Trainingseinheiten, die Silbermedaille nicht nehmen. Über eine Strecke von 5,5 km, 220 Höhenmeter und 21 Posten in einer Zeit von 34:38 min belegte er mit nur 28 Sekunden Rückstand auf den Sieger Philipp Müller vom Post SV Dresden (34:10 min) Rang 2. Auf  Rang 3 reihte sich sein Staffelkamerad Christoph Prunsche von der TuS Lübbecke mit einer Zeit von 34:48 min ein. Erst zwischen Platz 4 und 5 gab es eine Lücke von ca. 2 Minuten.

Einen Coup konnte der erst 12jährige Anton Knoll landen. Er war hochgestartet, um in der Klasse Herren-14, die schon Meisterschaftsklasse ist, reinzuschnuppern. Nervenstärke, sauberes Orientieren und schnelle Beine brachten Anton gegen die deutlich ältere Konkurrenz über eine Strecke von 2,2 km, 55 Höhenmeter und 12 Posten  auf  Platz 1 und somit auf  Goldkurs. Auf der abendlichen Siegerehrung war die jugendliche Konkurrenz nicht wenig erstaunt, wer ihnen dort die Goldmedaille abgejagt hatte.

Bei diesem Lauf zeigte auch Thies Knoll seiner Konkurrenz in der Klasse Herren 40, dass mit ihm zu rechnen ist. Er belegte über 4,3 km, 175 Höhenmeter und 18 Posten Rang 2. Leider konnte er die verdiente Silbermedaille nicht entgegennehmen, da die Veranstalter der OLG Regensburg 3 Posten „vergessen“ hatten in den Wald zu bringen, und somit leider die Läufe von 6 Klassen annulliert werden mussten.

Weitere Ergebnisse der BTG-Orientierungsläufer:
D10: 2. Annkathrin Knoll,  D40:  12. Caroline Knoll,  D19A: 3. Ricarda Dombert, Herren-Elite: 25. Philipp Dombert;
leider annulliert: Damen-Elite: 20. Farina Freigang, H45:  11. Hans Breckle.

 

Geehrt wurden auch die Erstplatzierten  des Sprints, der im Rahmen der Deutschen-Park-Tour und als Auftakt des Wochenendes bereits am Freitagabend  in Nittenau stattfand. Mit dem 2. Platz im Sprint fiel für Sören Riechers der Startschuss für ein sehr erfolgreiches Wochenende.

Weitere Sprint-Ergebnisse: H14: 5. Anton Knoll,  D19:  6. Farina Freigang, H45: 15. Hans Breckle.

 

Beim Bundesranglistenlauf über die Langdistanz in Rossbach am Sonntag zeigte sich, dass der Name der OL-Karten „Rock on the rocks“ Programm werden sollte. Massive Steinfelder und das Überwinden vieler Höhenmeter ließen viele der angereisten Läufer an ihre Grenzen kommen. Hier war geschickte Routenwahl und genaues Lesen der Karte besonders gefragt.

Bei den BTGern hatten an diesem Tag Annkathrin Knoll (D10), Ricarda Dombert (D19AK), und Anton Knoll (H12) die Nase vorn und belegten jeweils Platz 1. Mit einem hervorragenden 4. Platz in der Herren Elite konnte Sören Riechers auch über die lange Distanz von 14,5 km, 650 Höhenmeter und 31 Posten vorne mitmischen.

Weitere Ergebnisse vom Bundesranglistenlauf: Herren-Elite: 19. Philipp Dombert, D19AL: 4. Sandra Eidmann (OL Team Lippe), 8. Farina Freigang, D40: 7. Caroline Knoll, H40: 8. Thies Knoll, H45: 15. Hans Breckle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert