Der Ski-Club-Bonn lud am vergangenen Sonntag zum ersten offiziellen Wettkampf der Orientierungsläufer in diesem Jahr in die Rheinauen zwischen Bonn und Bad Godesberg auf einer extra für diese Veranstaltung neu aufgenommenen OL-Karte ein.
Knapp 140 Läufer und Läuferinnen waren zum Einzel-Sprint am Start, mehr als doppelt so viel wie ursprünglich erwartet. In den Rheinauen, einem Parkgelände mit Seen, Brücken, Hügeln, aber auch Wiesen, Denkmälern und zahlreichen bepflanzten Blumen-Beeten galt es in möglichst hohem Tempo die unterschiedlichsten Postenstandorte zu finden. Am selben Wochenende war auch für den NRW-D-Kader ein Trainingslager angesetzt und so wurde dieser Lauf gleichzeitig von den vielen NRW-Jugendlichen genutzt, um schnelle Einheiten bei Einzelläufen und bei der Staffel zu trainieren. Die Läufer und Läuferinnen aus Ostwestfalen erliefen sehr gute Platzierungen und holten auch einige Meister-Titel im Sprint-Einzel.
NRW-Meister wurden in der D 16: Annkathrin Knoll; H 45: Thies Knoll; D 75: Uta Breckle.
NRW-Vize-Meister wurden: H 14: Malte Lindemann; H 75: Siegmar Breckle.
Im Anschluss wurden auf dem gleichen Gelände noch die NRW-Vereinsstaffeln, als Zweier-Teams durchgeführt. Hierbei kamen Thies Knoll und Dieter Wehrhöfer-Bersuck als BTG-Team 1 auf einen sehr guten 3. Platz von 47 Staffeln. BTG 2 mit Thomas Hilker und Lukas Bersuck belegten Platz 18.