Zum Beginn der 2. Saisonhälfte standen für die Orientierungsläufer die NRW-Vereinsmeisterschaften 2017 in Lippe an. Ausgerichtet wurden die Wettkämpfe von der Ausrichtergemeinschaft ASG Teutoburger Wald, Bielefelder TG und dem OL-Team Lippe. Am Samstag fand in den Wäldern rund um das Hermanns-Denkmal ein Einzellauf statt, der auch als Landesranglistenlauf in die NRW-Wertung einfließt. Zusätzlich ging es am Sonntag noch bei einem Staffellauf um Punkte für den Vereinssieg.
Nach dem vielen Regen während der Sommermonate waren die Hänge stark zugewachsen und die Belaufbarkeit zusätzlich durch zahlreiche Brombeeren und Farn stark eingeschränkt. Immerhin waren 17 orientierungslauftreibende Vereine vertreten. Die Punkte wurden nach Teilnehmer in den einzelnen Kategorien vergeben, wobei die Schüler und Jugendlichen mit der doppelten Punktzahl beim Einzellauf belohnt wurden. Auch die Zusammensetzung der Staffeln war nicht beliebig, sondern nur Läufer und Läuferinnen aus bestimmten Altersgruppen durften eine Staffel bilden.
Nach dem Einzellauf war die Entscheidung noch sehr knapp und wir mit 41 Punkten vor OLG Siegerland mit 39 Punkten und dem OL-Team Lippe mit 38 Punkten. Ergebnisse:
- D 19 Lang: 2. Farina Freigang
- D 45: 1. Caroline Knoll, 2. Martina Hollmann
- D 75: 1. Uta Breckle
- H 10: 1. Malte Lindemann
- H 14: 1. Anton Knoll
- H 18: 1. Erik Lindemann
- H 17 Kurz: 4. Malte Schmidt, 5. Lukas Bersuck
- H 19 Lang: 2. Sören Riechers, 4. Jannis Koch
- H 55: 1. Dieter Wehrhöfer
Beim Staffel-Wettbewerb am Sonntag waren wir in diesem Jahr mit Sören Riechers, Anton Knoll und Caroline Knoll im Team 1, die den Staffel-Wettbewerb gewannen und Farina Freigang, Erik Lindemann und Malte Lindemann im Team 2, die Gesamt-Platz 3 belegten, sehr gut aufgestellt und so konnten wir mit 93 Punkten vor dem OL-Team Lippe (64 Punkte) und der ASG Teutoburger Wald (63 Punkte) die Gesamtwertung des NRW-Vereinswochenendes gewinnen.